«

»

Langenfeld Longhorns eröffnen die Saison 2018

Langenfeld Longhorns eröffnen die Saison 2018!
Am vergangenen Donnerstag, den 9.11.2017 fand das sog. Teammeeting der Langenfeld Longhorns statt. Ca. 70 begeisterte Footballspieler sowie Interessierte, Freunde und Förderer des Vereins fanden den Weg in den Langenfelder Carl – Becker – Saal.

Headcoach Michael Hap eröffnete die Veranstaltung pünktlich um 20:00 Uhr und zog zunächst ein Resümee der vergangenen Spielzeit, in der die Longhorns nach dem Aufstieg überraschend sicher auf Rang 4. die Klasse der 2. Bundesliga (GFL 2 Nord) halten konnten.

Besonders wurde dabei die harte Arbeit und der Teamspirit hervorgehoben: “mit Glück hat das wenig zu tun, vielmehr mit akribischer Vorbereitung, harter Arbeit und bedingungslosem Einsatz“, zog Hap eine positive Bilanz.

Der Verein stellt die Weichen nunmehr auch nachhaltig auf eine erfolgreiche Zukunft: So wurde am Dienstag zuvor Daniel O. Dorsch zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt, der den meisten Langenfeldern eher als Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Fa. Becker + Bernhard bekannt sein dürfte. Er lobte insbesondere das „Spektakel“ rund um den Sport, der auch für Sponsoren aufgrund des derzeitigen Booms eine durchaus in Erwägung zu ziehende Alternative darstellt. Hierbei spielen vor allem auch die steigenden Zuschauerzahlen zwischen 500 bis gut 1000 eine besondere Rolle. Unter Bezugnahme auf das Zusammenwirken von Verein, Sport und Sponsoring seien Faktoren wie Tradition, Loyalität, Disziplin und natürlich Spaß vordergründig zu beurteilen. Daher setzen die Longhorns auf eine verstärkte Jugendarbeit und investieren künftig erheblich in die Ausbildung eigener Spieler durch möglichst aus den eigenen Reihen stammende Coaches.

Auch stellt die Außendarstellung eine zunehmend wichtige Rolle dar. Die Stadionshow konnte neben den SCU Cheerleaderinnen aus Düsseldorf durch einen großen Einlaufhelm, dem Maskottchen „Shaun the Horn“ und einem von dem Langenfelder Künstler Hartmut Hegener eigens für den Verein präparierten Stierschädel erheblich verbessert werden. Darüber hinaus geht es natürlich auch um die Themen Printmedien, Multimedia und Internet.

Ein weiterer Sponsor des Vereins, Ulrich Hellinger, Geschäftsführer der PIC Crossmedia GmbH, führt ein neu einberufenes Team rund um die PR mit dem Ziel an, den Freund des Footballs hautnah an das Erlebnis Longhorns heranzubringen: „Ziel ist es die Longhorns in Langenfeld allgegenwärtig zu machen, nicht über z.B. den Bekannten eines Freundes… Wir gehören zu der Stadt, wie die Stadt zu uns, nur fehlt es zum Teil an der medialen Wahrnehmung“, führte er weiter aus.

Es wird sicherlich ein neuerliches Abenteuer auf die Verantwortlichen und Spieler zukommen, da mit Mannschaften wie Berlin, Rostock, Lübeck und Elmshorn lange Auswärtsfahrten anstehen. Demgegenüber warten insbesondere mit den Düsseldorf Panthern und dem Aufsteiger Solingen Paladins auch attraktive Derbygegner.

Die Zielsetzung muss lt. Headcoach Michael Hap dahin gehen, so schnell wie möglich das obere Tabellendrittel anzustreben, damit eine Achterbahnfahrt wie in der letzten Saison mit zeitweilig 4 Niederlagen und 5 Siegen in Folge vermieden wird. Der notwendige Schlüssel dazu ist neben Headcoach Hap (auch OC) der weitere „Coaching Staff“ mit Mario Corosidis (OL), Detlef Kampf (Rec), Frank Hoffmeister (DC und Athletik), Henrik Witten (DL), Maik Spieß (LB), Murat Celenler (DB), Daniel Berg (RB und Athletik) sowie Michael Mendl (Specialteamcoordinator).

Es bleibt abzuwarten, wie der Footballverein die da vor ihm liegenden Aufgaben meistert. Eins steht jedoch außer Frage: An Stimmung, Euphorie und Teamgeist wird es unseren „Horns“ nicht mangeln.

Trainingsauftakt ist am 18.11.2018 um 11:30 Uhr in der KAG – Halle Lindberghstraße. 34 in Langenfeld.